In meiner Masterarbeit habe ich mich intensiv mit Motion Design in der Sportberichterstattung beschäftigt. Ein großer Bestandteil war dabei die Analyse der Motion Language von drei Sportsendern (DAZN, Sky Sport & Eurosport). Die Grafiken und Animation der Sender wurden unteranderem hinsichtlich ihrer Anmutung, Geschwindigkeit und Techniken betrachtet.
Das Ziel der Arbeit war ein eigenes Motion Graphics Package zu entwickeln, zu animieren und zu produzieren. Die gewonnen Erkenntnisse der Analyse dienten dabei als Grundlage, um das Paket beispielhaft für Roland Garros auf Eurosport zu erarbeiten. Die unterschiedlichen Elemente des Packagings bestehen unteranderem aus Bauchbinden, Opener oder Teasern. In dem Reel werden alle Grafiken geordnet und mit jeweiliger Bezeichnung präsentiert.
Der Fokus bei der Erstellung war mit dem Design eine Verbundenheit zu der Stadt Paris und zu dem Grand Slam Turnier auf Sandplatzt herzustellen. Weiterhin wurden die Animationen als Templates entwickelt, sodass sie mit wenig Aufwand veränderbar sind.
Das Design sowie die Motion Graphics wurden mit den gängigen Programmen der Adobe Creative Suite erstellt (Photoshop, Illustrator, After Effects, Premiere Pro). Wichtig bei der Gestaltung war zudem, dass ein Bezug zu dem Sender Eurosport erkennbar ist, dieser entsteht durch das entwickelte Composite Logo.